matomo

Das Wasserverdrängungswunder-WD-40®

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
loading...Loading...

Das Hauptziel des WD-40 Multifunktionsproduktes ist es Feuchtigkeit von und aus Gegenständen zu entfernen. Genau hierfür steht auch das Akronym WD-40! „WD“ steht für Water Displacement, was auf Deutsch „Feuchtigkeit verdrängen“ bedeutet. Die „40“ steht im Übrigen für die 40.te Variante der Rezeptur, die schlussendlich Verwendung fand. Noch geeigneter, als das WD-40 Multifunktionsprodukt, für diesen Auftrag könnte also gar kein anderes Produkt sein.

Um das WD-40 Multifunktionsprodukt ranken sich viele „Mythen“. Tatsächlich kann es in vielen Fällen von Nutzen sein oder in besonderen Fällen auch zweckentfremdet werden. Die ursprüngliche Funktion war es allerdings Feuchtigkeit zu verdrängen.

Man sagt, zum Heimwerken braucht man vor allem zwei Dinge: Klebeband und WD-40! Will man etwas Loses wieder befestigen, ist im Notfall immer Klebeband die erste Lösung. Tritt jedoch der entgegengesetzte Fall ein und etwas Bewegliches ist starr oder verklemmt, ist das WD-40 Multifunktionsprodukt die Lösung. Die Tatsache, dass WD-40 noch vieles mehr kann, als nur Feuchtigkeit zu verdrängen, räumt dem Produkt einen großen Handlungsspielraum ein. Das Ansammeln von Feuchtigkeit kann in vielen Fällen große Probleme verursachen, die man allerdings mit den folgenden Tricks beheben kann.

Vorbeugung von Rost und Korrosion

Wer stört sich nicht an dem Anblick von verrosteten Metallen und korrodierten Oberflächen? Stell die vor, du bekommst ein neues, metallisches Prunkstück für dein Wohnzimmer und erkennst einige Wochen später, dass es mit der Zeit gelb wird. Bereits beim Einkauf von Metallen ist Vorsicht geboten, aber auch bei der Lagerung daheim. Feuchtigkeit ist schließlich die Hauptursache für Rost, daher sollte man die Gegenstände nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit halten.

Ob Metalle also rosten oder nicht, hängt davon ab, ob sie vor Feuchtigkeit oder Wasser geschützt sind oder nicht. Hier setzt WD-40 mit seinen Produktfähigkeiten ein, Feuchtigkeit zu verdrängen. Es schützt nicht nur Metalle vor Korrosion, sondern befreit sie auch von dem Problem, falls der Rost bereits eingetreten ist. WD-40 Smart Straw wurde genau zu diesem Zweck entwickelt. Es hat einen Zwei-Wege-Spraykopf, sodass man sowohl großflächig als auch punktuell sprühen kann.

Das Wasserverdrängungswunder-WD-40

Feuchtigkeitsableitung aus Elektrowerkzeugen

Wenn es um Elektrogegenstände geht, sind wir uns wohl alle einig, dass Wasser ein riesiges Problem ist. Wasser zerstört nicht nur die Stromkreise der Elektrowerkzeuge, sondern sorgt auch für Gefahren wie Kurzschlüsse. Man kann WD-40 verwenden, um Feuchtigkeit von Elektrowerkzeugen und anderen elektronischen Geräten zu verdrängen. So kann man das Risiko von feuchtigkeitsbedingten Kurzschlüssen verringeren.

Der Einsatz von WD-40 Smart Straw ist in einer solchen Situation ideal, da es ein zielgenaues Sprühen ermöglicht. Diese Genauigkeit ist unerlässlich, wenn es darum geht, Feuchtigkeit aus den Kreisläufen zu verdrängen.

 

Verhindern von Oxidation an Batterieklemmen

Die meisten kennen das Problem, dass man den Schlüssel in der Zündung mehrmals umdreht, aber das Auto einfach nicht startet. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen Korrosion an den Batterieklemmen. Es gibt viele Mittel, die man verwenden kann, um verrostete Batteriepole wieder freizulegen; es gibt jedoch nicht viele Methoden, um zu verhindern, dass sie überhaupt erst korrodieren. Hier hilft WD-40. Man kann WD-40 auch zur Bildung einer Schutzschicht auf der Oberfläche der Klemmen verwenden. Dadurch verhindert man, dass die Feuchtigkeit sie erreicht und stellt sicher, dass es keine Korrosion gibt, die das Starten verhindert.

Man kann den Nutzen von Wasserverdrängungssprays nicht leugnen. Es ist wahr, dass WD-40 über tausend Anwendungen hat. Ein Großteil dieser Anwendungen lässt sich auf die WD-40 Fähigkeit ‚Wasser zu verdrängen‘ zurückführen.

Haftungsausschluss

Die für das WD-40 Multifunktionsprodukt dargestellten und beschriebenen Anwendungen wurden der WD-40 Company von den Anwendern selbst zur Verfügung gestellt. Diese Verwendungen wurden nicht von der WD-40 Company getestet und stellen keine Empfehlung für eine Verwendung durch die WD-40 Company dar. Bei der Verwendung von Produkten der Firma WD-40 sollte der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. Befolgen Sie immer die Anweisungen und beachten Sie die auf der Verpackung aufgedruckten Warnhinweise.

Melden Sie sich für exklusive Neuigkeiten und Angebote an!

© 2019 WD-40 Company