matomo

WD-40® zu Gast auf der Hardware Messe in Luzern

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
loading...Loading...

WD-40 zu Gast auf der Hardware Messe in LuzernVom 13.01.2019 bis zum 15.01.2019 fand in Luzern (Schweiz), die jährlich ausgetragene Hardware Messe für Eisenwaren und Werkzeuge statt. Diese ist vor allem für Handwerks- und Eisenwarenhändler wichtig, weshalb natürlich auch unser WD-40 Messeteam vor Ort vertreten war! Neben unseren Produkten konnten sich interessierte Messebesucher natürlich auch über unsere Neuheit das WD-40 Flexible Multifunktionsprodukt und die Schlittenaktion bei uns informieren.

 

Die Hardware Messe im Überblick

Die Hardware Messe war, laut Messebericht des Veranstalters, mit rund 2000 Messegästen und 60 Ausstellern ein gut besuchter Erfolg. In den Vorjahren waren wir bereits als Partner von „e+h“ an deren Stand vertreten. Nun konnten wir uns allerdings zum ersten Mal vor Ort mit einem eigenen ca. 8qm² großen Eckstand präsentieren.

Im Fokus unserer Präsentation stand vor allem unsere Produktneuheit, die WD-40 Flexible-Dose. Mit dieser Ausführung kann man unser WD-40 Multifunktionsprodukt nun auch ganz einfach an schwer zu erreichenden Stellen verwenden. Ganz getreu dem Motto: „Das Unerreichbare erreichen!“, konnten Besucher daher die Produktvielfalt und alle Alleinstellungsmerkmale unserer Produktinnovation kennenlernen.

 

WD-40 zu Gast auf der Hardware Messe in LuzernDas WD-40 Multifunktionsprodukt ist bereits seit Januar bei unserem Partner „e+h“ in der Schweiz verfügbar. Auch die Smart Straw Conversion DIY konnten wir in den Größen 200ml und 300ml im neuen DIY Retail Stack vorstellen. Natürlich waren, neben diesen Produktneuheiten, auch unsere gesamte restliche Produktpalette Thema unseres Standes. Kunden konnten sich also neben unserer MUP-Serie auch über die Specialist-, Bike- und Specialist Motorbike-Serie informieren. Eine besondere Bemusterung boten wir durch die 100ml Silikonspray und 50mlMUP-Dosen, die Auszubildende im Rahmen einer Messeaktion mitnehmen durften.

Das Highlight für Besucher unseres Standes war aber natürlich eine ganz besondere Zugabe! Passend zu der kalten und verschneiten Jahreszeit, durften Besucher sich, pro 24 gekauften Dosen, einen Schlitten im coolen WD-40-Look sichern. Das vorbeischauen an einem WD-40 Stand lohnt sich also immer!

 

Partner und Wettbewerber auf der Messe

Außer uns präsentierten auch „e+h“ sowie „Puag“als Großhändler und Vertriebspartner für die Schweiz unsere Produktpalette. Zusätzlich konnte „e+h“ sich auch als exklusiver Partner für den Vertrieb unseres WD-40 Flexible Multifunktionsproduktes vorstellen.

Neben unseren Partnern konnten wir auch unseren Mitwettbewerber Brunox auf der Messe begrüßen, der ebenfalls auf dem „e+h“-Stand vertreten war. Wie immer war es auch interessant zu sehen was unsere Standnachbarn zu bieten hatten. Dieses Mal vertreten waren unter anderem die CPC Betriebs AG, Prebena AG Schweiz oder die Puag AG. Als Unternehmen, die nicht immer in direktem Bezug zu unserer Marke oder Produkten stehen, ist so eine enorme Vielfalt geboten. Auch wir lernen so immer neue Dinge und können Inspiration aus neuen Quellen beziehen.

 

Resonanz der Besucher

WD-40 zu Gast auf der Hardware Messe in LuzernMit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten zu sein hat bei vielen Besuchern sowohl das Bewusstsein als auch die Aufmerksamkeit gestärkt. WD-40 wird nun als eigenständiges Unternehmen wahrgenommen, welches den Schweizer Markt bedient. Unsere Produkte sind für Kunden in der Schweiz nun auch direkt über uns und nicht mehr „nur über e+h“ verfügbar. E+h durften wir an unserem Stand begrüßen, um gezielte Kundentermine zu vereinbaren. So können wir einen effektiven Austausch zwischen Hersteller, Händler und Kunde  erzielen und Neuheiten sowie aktuelle Aktionen direkt kommunizieren. Als exklusiver Partner zur Einführung von WD-40 Flexible haben sie ihre Kunden auch an ihrem Stand über das Produkt informiert. Es war uns außerdem eine Freude Bestandskunden zu begrüßen und persönlich mit neuen Informationen zu versorgen. Auch potentielle Neukunden konnten wir gezielt über das Produktportfolio informieren und individuelle Angebote für diese erstellen.

Die Resonanz der Besucher war nicht nur an unserem Stand besonders positiv, sondern auch bei allen anderen teilnehmenden Unternehmen. So konnte auch der leitende Geschäftsführer der Messe, diese, in seinem Messebericht, als vollen Erfolg verbuchen. Wir können seine Aussage, dass die Messe viel Raum für persönliche Gespräche unter Profis bot, definitiv bestätigen! Wir freuen uns über viele erfolgreiche Kundengespräche und weitere Zusammenarbeit mit neuen Kunden. Dies schätzen auch andere Aussteller sehr! So berichtete Christoph Rotermund außerdem, dass diese sich, gemäß ersten Rückmeldungen, sehr positiv zur diesjährigen Hardware äußerten. In erster Linie wurde die persönliche Kommunikation mit Branchenkennern und die zeitsparende Möglichkeit der professionellen Geschäftsanbahnung gelobt.

 

Besondere Messeaktion

Am dritten Messetag wurde von der Swissavant (Wirtschaftsverband für Handwerk und Haushalt) ein Tag der Lernenden veranstaltet. Die vertretenen Unternehmen begrüßten zirka 200 Auszubildende und ermöglichten diesen, die Aussteller durch einen zuvor entwickelten Fragebogen kennenzulernen. An unserem Stand mussten die Auszubildenden z. B. in Erfahrung bringen, was der Markenname „WD-40“ bedeutet und was unsere vorgestellte Produktneuheit ist. Am Ende des Tages gab es ein Gewinnspiel auf Basis der beantworteten Fragen. Als Gewinn haben wir eine Dose WD-40 Flexible gesponsert. Darüber hinaus hat jeder Lernende an unserem Stand ein Silikonspray und Informationsmaterial zu unseren Produkten erhalten.

Haftungsausschluss

Die für das WD-40 Multifunktionsprodukt dargestellten und beschriebenen Anwendungen wurden der WD-40 Company von den Anwendern selbst zur Verfügung gestellt. Diese Verwendungen wurden nicht von der WD-40 Company getestet und stellen keine Empfehlung für eine Verwendung durch die WD-40 Company dar. Bei der Verwendung von Produkten der Firma WD-40 sollte der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. Befolgen Sie immer die Anweisungen und beachten Sie die auf der Verpackung aufgedruckten Warnhinweise.

Melden Sie sich für exklusive Neuigkeiten und Angebote an!

© 2019 WD-40 Company