matomo

WD-40® auf der Eurobike-Show 2019

Vom 4. bis 7. September 2019 war es wieder so weit, die Eurobike-Show 2019 in Friedrichshafen stand an. Die Eurobike-Show 2019 ist als die global erfolgreichste Leitmesse für die Fahrradbranche bekannt. Hersteller und Händler können hier miteinander in Kontakt treten und sich untereinander austauschen.

An den ersten drei Tagen besuchten bereits rund 40.000 Fachbesucher die Messe. Am folgenden Festival Day erschienen sogar noch einmal 20.000 Endverbraucher. Insgesamt nahmen Besucher aus rund 99 verschiedenen Nationen teil.

Neben 1.400 anderen Ausstellern hatten auch wir das Glück unsere Produkte den interessierten Besuchern der Eurobike-Show 2019 vorführen zu können. Rund 15.000 verteilte Muster des 50ml WD-40 BIKE Kettenreinigers sorgten sowohl für Überraschung als auch Freude. Es war daher schön zu sehen, dass bereits viele Kunden die WD-40 BIKE-Serie kennen und mit Begeisterung nutzen.

Vereinzelt gab es immer noch Kunden die vornehmlich das WD-40 Multifunktionsprodukt kennen. Nach einer Vorstellung der WD-40Bike-Serie, waren auch diese von dem Nutzen der WD-40 BIKE-Produkte überzeugt.

Für die, die es genau wissen und sehen wollten, haben wir den WD-40 BIKE Kettenreiniger an verschmutzen Kettenkränzen vorgeführt. So konnten sich die Messebesucher  direkt von der einfachen Handhabung und den großen Nutzen des Produktes überzeugen.

Kontakte auf der Eurobike-Show 2019

Viele Handelspartner aus ganz Europa und vielen weiteren Teilen der Welt besuchten uns auf der Messe. So konnten wir die Messe nicht nur für nationale, sondern auch für internationale Verkaufsgespräche nutzen. Durch die Unterstützung unserer amerikanischen und englischen Marketing Kollegen, war es zusätzlich möglich die Messe nicht nur für Verkaufsgespräche, sondern auch für Kontakte zu bekannten Sportlern und anderen Firmen zu nutzen.

Besonderheiten der Eurobike-Show 2019

Wir haben uns sehr über den Besuch unsere Kooperationspartner vom Global Mountain Bike Network und Electric Mountainbike Network gefreut. Die kurze Zeit an unserem Stand haben wir daher natürlich für einen kleinen Video-Shoot genutzt. Das Ergebnis werden wir euch nicht vorenthalten und in unserem nächsten Blogbeitrag vorstellen.

Ein weiteres Highlight der Eurobike-Show 2019 war der Innovation Award 2019. Diesen gewann WD-40 für das WD-40 Multifunktionsprodukt Flexible in der Kategorie Zubehör. Neben dieser Kategorie gab es noch folgende 12 weitere Kategorien. Action, Branche, Bekleidung, Komponenten, Digital, e-mobility, Mountainbike, Neuheit, Pedelec, Rennrad, Sport Performance, Start-Up.

Hier findet ihr ein Video der Jurysitzung und könnt schauen, wie die Award-Vergabe ablief:

Auch über den Kommentar der Award-Jury zu unserer Produktinnovation haben wir uns sehr gefreut:

„An ingenious addition to the workshop. Where space is at a premium, there’s not even room for a spray can. The new hose with a nozzle is flexible yet still stiff enough direct its spray accurately to where WD-40 is needed.

WD-40 Flexible is the first product of its kind. It contains the same great formula, but with an ingenious innovation. … Unlike its Smart Straw predecessor it keeps its shape, so it is ideal for precision work in a wide variety of sectors.“

Welche anderen Highlights bot die Eurobike-Show 2019?

Der Umfang an Ausstellern auf der Eurobike-Show 2019 war unglaublich groß, alle Hallen der Messe Friedrichshafen waren vollends gefüllt. Natürlich standen alle Varianten an Bikes, E-Bikes und sogar E-Scooter im Fokus. Zusätzlich waren  auch unzählige Fahrrad-Accessoires, -Zubehör, -Bekleidung und -Pflegeprodukte vorhanden. Man fand auf der Eurobike-Show 2019 also alles was das Biker-Herz begehrt.

Nicht nur Bikes gab es auf der Messe zu bestaunen

Ein besonderes Highlight für uns waren die GPS Tracker für Fahrräder; so geht das Bike nie wieder verloren und kann in kürzester Zeit wiedergefunden werden. Auch die selbst aufblasbaren Reifen von AirWinder, sind super interessant und auf jeden Fall eine große Hilfe. Diese coole Erfindung ist im Übrigen sogar ein Gold Winner des Innovation Awards 2019. Eine andere praktische Innovation, deren Präsentation auf der Eurobike-Show 2019 stattfand, war die „mobile washing unit for bikes“ von Kärcher. Wie wir ja schon öfters berichtet haben, ist es keine empfehlenswerte Idee, Fahrrad oder Motorrad mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Es ist aber auch nicht immer effektiv das Fahrrad nur mit einem Lappen zu putzen. Da ist das doch eine sehr praktische Alternative, oder?

Für die Action-Enthusiasten, die sich nicht ausschließlich für die Hardware, sondern vor allem für den Sport interessieren war auch gesorgt. Zum Beispiel mit dem Dirt Jump Contest. Hier stellten einige bekannte Biker ihre Stunts von einer Rampe startend aus zur Schau. Wer uns auf Instagram folgt, konnte diese coolen Stunts bereits in unserer Story bestaunen. Für die Besucher, die die angepriesenen Bikes auch einmal testen wollten, war der Test-Parkour das richtige Anlaufziel. Parkoure mit unterschiedlichen Anspruchsgraden, standen zum Testen mit verschiedenen Bikes zur Verfügung.

Auch der Extrabereich für Start-Ups der Eurobike-Show 2019 war ein Muss für alle Besucher. Hier konnte man unter anderem Videospiele finden, die man mit dem Fahrrad bewältigt. Eine Alternative für die, die ihr Zuhause so sehr lieben, dass sie es nicht so gerne verlassen möchten 😊.

Sogar für eine Kids-Area war gesorgt. Hier konnten Kinder den Umgang mit Fahrrädern lernen, sehen wie sich unterschiedliche Komponenten verhalten und ein Fahrsicherheitstraining mitmachen.

Reflektionen der Eurobike-Show 2019

Ein schönes Zitat des Messe-Geschäftsführers Klaus Wellmann, hebt die Wichtigkeit der Eurobike-Show 2019 noch einmal hervor. „Das Fahrrad spielt eine zunehmend wichtige Rolle;  ob in der Stadt oder auf dem Land, in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit“.

Der gleichen Ansicht sind wir auch und freuen uns deshalb sehr über den großen Erfolg, den wir auf der Eurobike 2019 verbuchen konnten.

Es war sehr wichtig und erfreulich für uns zu sehen, dass die WD-40 BIKE-Serie immer bekannter wird und bereits bei vielen Fahrern Anwendung findet. Auch unser Award Winner das WD-40 Multifunktionsprodukt Flexible ist bereits in einigen Werkstätten vorhanden. Trotzdem sind genau diese Messen enorm wichtig für uns, um uns mit den Händlern und Endverbrauchern auszutauschen und die nächsten Trends im Fahrradmarkt live zu sehen.

 

Haftungsausschluss

Die für das WD-40 Multifunktionsprodukt dargestellten und beschriebenen Anwendungen wurden der WD-40 Company von den Anwendern selbst zur Verfügung gestellt. Diese Verwendungen wurden nicht von der WD-40 Company getestet und stellen keine Empfehlung für eine Verwendung durch die WD-40 Company dar. Bei der Verwendung von Produkten der Firma WD-40 sollte der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. Befolgen Sie immer die Anweisungen und beachten Sie die auf der Verpackung aufgedruckten Warnhinweise.

Melden Sie sich für exklusive Neuigkeiten und Angebote an!

© 2019 WD-40 Company