Das Gartentor – dauerhafte Freude mit der richtigen Wartung

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
loading...Loading...
Gartentor pflegen WD-40

Beinahe jeder Mensch kennt es, viele benutzten es täglich, doch kaum einer schenkt ihm Beachtung – das Gartentor. Auch wenn es vielen als Relikt aus früheren Zeiten anmuten mag, kommt auch heute noch kaum ein privates Grundstück ohne Gartentor aus. Gerade in Gebieten mit hohem Verkehrsaufkommen bietet es zuverlässigen Schutz für Kinder und Haustiere.

Diese Bauteile wollen gepflegt werden

Grundsätzlich sind die Bauteile eines Gartentörchens gut gegen Wind und Wetter geschützt. Ob durch die Materialeigenschaften selbst, oder durch eine geeignete Beschichtung, weisen heutige Konstruktionen eine Dauerhaftigkeit auf, wie sie früher selten erreicht wurde. Kritisch wird es immer dann, wenn sich verschiedene Bauteile auf- oder gegeneinander reiben. Logischerweise ist das überall dort der Fall, wo sich Bauteile unterschiedlich bewegen oder sich ein Bauteil bewegt und das Gegenstück still steht. Ganz konkret betrifft das in erster Linie die Scharniere, also die Aufhängung des Tores. Weiterhin sind alle Bauteile rund um Türöffner und Schloss betroffen. Die Türklinke mit Türfalle ist ebenso berührt, wie die filigranen Einzelteile des Schließzylinders.

Die Folgen mangelnder Pflege

 

Das Gartentor - dauerhafte Freude mit der richtigen Wartung

Bleibt die Pflege dieser Bauteile aus, können die Auswirkungen ganz verschieden sein. Werden die Scharniere eines Gartentores nicht gepflegt, laufen sie über kurz oder lang trocken. Feuchtigkeit dringt zwischen Aufhängung und Tor ein und setzt sich dort fest. Als Folge läuft das Tor schwerer, die Oberflächen werden angegriffen und meist wird jede Bewegung von einem mehr oder minder lauten Knarren oder quietschen begleitet. Auf Dauer können die üblicherweise aus Metall bestehenden Teile rosten und die Lebensdauer nimmt ab. Was dagegen wegen des großen Hebelarms eines Gartentores eh7er selten zu befürchten ist, ist ein Festsitzen der gesamten Anlage.
Werden dagegen Türdrücker und Schloss nicht gepflegt, kann es eben genau dazu kommen. Da die Komponenten deutlich kleinteiliger aufgebaut sind und die über Drücker und Schlüssel ansetzbaren Kräfte deutlich geringer ausfallen, führt Feuchtigkeit und schlechterer Lauf regelmäßig zum Festsitzen. Als Folge bleibt die Falle im Schlosskasten stecken und das Törchen schließt nicht mehr. Bei festsitzendem Schloss lässt sich das Tor entweder nicht mehr abschließen, oder – noch ungünstiger – bleibt dauerhaft verschlossen. Gerade bei diesen filigraneren Bauteilen kann der Versuch, durch erhöhten Kraftaufwand dennoch eine Bewegung zu erzielen, schnell zum Abbrechen des Schlüssels oder zum Verbiegen des Vierkants im Türdrücker führen. Final hilft danach lediglich der Austausch des gesamten Bauteils.

Das richtige Pflegemittel für das Gartentor

Um all diese Horrorszenarien zu vermeiden, gibt es eine einfache und kostengünstige Lösung, die – bei regelmäßiger Anwendung – einen dauerhaften Betrieb gewährleistet. Kriech- und sprühfähige Schmierstoffe lassen sich einfach aufbringen und kriechen selbst in jede noch so kleine Ritze und Fuge und entfalten dort ihre Schmierwirkung. Eines der bekanntesten und bewährtesten dieser Produkte ist das WD-40 Multifunktionsprodukt. Über den Sprühkopf und das beiliegende Röhrchen lässt es sich zielgerichtet an den gewünschten Einsatzort sprühen. Dort verdrängt es bereits vorhandene Feuchtigkeit und benetzt die Bauteile vollständig. So wird sichergestellt, dass nicht mehr quietscht und alles so läuft, wie es laufen soll. Der regelmäßige Einsatz von WD-40 schmiert, schützt und sorgt dafür, dass es erst gar nicht zum Äußersten kommt. Wenn es doch einfach soweit ist, löst es festsitzende Teile und hilft, sie dauerhaft gangbar zu machen.

Mehr Tipps zur Gartenpflege – speziell von Gartengeräten – gibt es hier.

Über uns

WD-40 Company ist ein internationales Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Wartungs- & Pflegeprodukten für Werkstätten, Fabriken und Haushalte spezialisiert hat. Mit diesen Problemlösern tragen wir zu positiven Erinnerungen bei – auf der ganzen Welt.

Melden Sie sich für exklusive Neuigkeiten und Angebote an!

© 2018 WD-40 Company