Ein Camaro aus Kalifornien – Det hat sein Kultmodell gefunden

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
loading...Loading...

Im Jahr 1966 wurde der Camaro ins Leben gerufen und schnell Kult unter den Sportwagen, die gut aussahen und einen günstigen Preis hatten.

Als Konkurrent zum Ford Mustang legte er einen Megastart hin und wurde in fünf Generationen mehr als 5 Millionen Mal verkauft.
Vor allem sein klassisches Muscle-Car-Design führte zur Erfolgsformel „Long hood, short deck“ (lange Haube, kurzes Heck), die bis heute funktioniert.

Höhenflüge und Talfahrten kennzeichnen die Geschichte dieses berühmten Muscle-Cars. Beflügelt durch den Erfolg des Chevrolet Camaro ging schon 1970 die zweite Generation an den Start. Doch die Ölkrise und ihre Folgen in den Jahren 1972/72 brachten den Camaro in Bedrängnis. Verschärfte Abgasnormen sorgten schon im Jahre 1974 für ein Lifting, doch auch deutlich gedrosselte Motoren. Ende der 1980er wurden die Modelle wieder leistungsstärker. Elf Jahre nach Start der dritten Generation wurde 1993 die vierte vorgestellt, deren rundlicheres Äußere stark umstritten war. Trotz der weltweiten Bekanntheit stellte General Motors die Produktion des Chevrolet Camaro im Jahr 2002 ein. Die Begründung: schlechte Absatzzahlen. Doch seit 2009 wird er wieder produziert und kommt 2014 umfassend überarbeitet in der 5. Generation auf den Markt. Übrigens: Der Name „Camaro“ leitet sich von „Camerade“ ab, dem französischen Wort für Kamerad.

Ein Camaro aus Kalifornien – Det hat sein Kultmodell gefunden
Det’s neuer Kumpel stammt aus dem Jahr 1977 und gehört der zweiten Camaro-Generation an, die schönste in den Augen der Fans. Als typischer Amerikaner fährt unser Z28 mit Automatik-Getriebe und hat es auf einen Tachostand von 136.600 km gebracht. Zu seinen inneren Werten gehören der 5,7 L Hubraum und die 288 PS (212 kW). Zuletzt war der Camaro in Eureka, Kalifornien zugelassen. Jetzt heißt es für Dets Traumauto: „Good bye California – Hallo Deutschland!“

Ein Camaro aus Kalifornien – Det hat sein Kultmodell gefunden

Melden Sie sich für exklusive Neuigkeiten und Angebote an!

© 2018 WD-40 Company